Zu Beginn des Schuljahres 2005-06 helfen die Kinder bei Ausbau und Renovierung der Schule. Fußboden, Fenster und Türen konnten mangels finanzieller Mittel im Vorjahr nicht fertig gestellt werden.
Stéphane, ein Freund aus Tulear, kam um uns zu unterstützen, Schüler und Lehrer zu motivieren. Er ist ein geschickter Jongleur und zeigte seine Kunststücke.
Er wird wiederkommen um mit den Schülern eine Theatergruppe zu machen, die durch ihre Aufführungen sowohl Schauspieler als auch Zuschauer über die Gefahren und Folgen der Brandrodung aufklären will.
Die Kinder (und ihre Eltern) dauerhaft zu motivieren ist unsere schwierigste Aufgabe, denn die Arbeit auf den Feldern geht vor.
Sie glauben ihr Ziel bereits erreicht zu haben, sobald sie lesen und schreiben können. Deshalb verlassen sie die Schule im Allgemeinen schon nach ein oder zwei Jahren, und das im Einverständnis mit ihren Eltern!
Das macht es uns wirklich schwer, aber sicher hat der Ausbau der Schule (Betonieren des Fußbodens, Anbringen von Fenstern und Türen, Anfertigung der Schulbänke) doch einigen Eltern zu denken gegeben.
Das ist ein Erfolg, den wir im Dorf zu Schuljahresbeginn 2005-06 bemerken konnten.
Kommentar schreiben